Vivaldi-Konzerte mit Musica Alta Ripa und Musik aus dem Orient
Das SchlossAkkord Musikfestival zeigt unter der künstlerischen Leitung von Danya Segal neue Vermittlungswege der Barockmusik.
Die Verbindung verschiedener Kunstdisziplinen und verschiedener Kulturen, die Präsentation an ungewöhnlichen Aufführungsorten und die Ansprache neuer Besuchergruppen – all das ermöglichst ein neues Erleben alter Musik.
Barockarien und arabische Wiegenlieder Okzident: Nuria Rial (Sopran), Orient: Dima Orsho (Sopran), MUSICA ALTA RIPA
Neue Komposition
In MUTTER konzertieren Orient und Okzident gemeinsam im musikalischen Dialog. Eine Begegnung höchster künstlerischer Qualität. Mit Wiegenliedern aus dem Morgenland, einer neuen Komposition von Dima Orsho für die Begegnung von Orient und Okzident sowie alten und arabischen Instrumenten. Die ausgewählten Arien von Georg Friedrich Händel korrespondieren mit den arabischen Klängen.
Weltbekannte Stars
Neben den beiden weltweit bekannten Sopranistinnen Dima Orsho und Nuria Rial ist in der Inszenierung MUTTER auch das preisgekrönte Barock-Ensemble Musica Alta Ripa (u.a. dreimal ausgezeichnet mit dem Echo Klassik und dem niedersächsischen Musikpreis) zu erleben, das gemeinsam mit arabischen Musikern konzertieren wird.Orient trifft Okzident
Mütterliches Selbstverständnis und die Wahrnehmung der Mutterrolle werden durch unsere Sozialisation bestimmt – und scheinen uns doch selbstverständlich und alternativlos. Traditionen und Rituale der arabischen Welt unterscheiden sich zentral von der westlichen, christlich geprägten Welt. Orient trifft Okzident. Eine besondere Begegnung mit höchstem Genuss! Tickets 27 Euro (ermäßigt 24 Euro)
27.09.2017 19.30 Uhr Klosterkirche an der JVA Vechta, Tickets
28.09.2017 19.30 Uhr St. Michaelis Hildesheim, Tickets
29.09.2017 19.30 Uhr Christuskirche Hannover, Tickets
30.09.2017 20 Uhr Trinitatis-Kirche Berlin-Charlottenburg Tickets
Zum 250 Todesjahr von Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Ein Konzert mit Musica Alta Ripa (drei ECHO Klassik).
In diesem Jahr begeht die Musikwelt den 250. Todestag von Georg Philipp Telemann, eines der fruchtbarsten Komponisten, den es jemals gegeben hat. Wichtiger als die Quantität seines Werkes ist die Qualität seiner Musik, die ihn zum beliebtesten Komponisten seiner Zeit in Deutschland gemacht hat. Seine schöpferische Fantasie hat alle ästhetischen Strömungen des 18 Jahrhunderts aufgegriffen und zu immer wieder verblüffend neuen Lösungen gebracht.
Für Musica Alta Ripa ist Telemann ein zentraler Lieblingskomponist. Bereits 5 CD–Produktionen hat das Ensemble dem Komponisten gewidmet. Für ein festlich–vergnügliches Kammermusikprogramm stellen wir Suiten, Sonaten, Quadros, Trios und Fantasien aus seinem Oeuvre zu einem bunt- glänzenden Musikerlebnis zusammen.
Die Termine:
22. Juli 2017: im frisch restaurierten Innenhof von Schloss Landestrost, Neustadt am Rübenberge
27. August 2017: Schloss Oelber, kleiner Festsaal
Karten (34 Euro) unter vvk-kuenstlerhaus.de und an der Abendkasse